20230727_193238

Am Montag begann mit dem Wechsel vom Sommertraining ins Hallentraining die zweite Vorbereitungsphase für das Fanionteam unter seinem neuem Cheftrainer Lukas Schüepp. Zu diesem Zeitpunkt stiess auch ein erstes Mal der schwedische Verstärkungsspieler Max Wahlgren zum Rekordmeister. Bereits in knapp zwei Wochen reist der SVWE traditionell ans Czech Open nach Prag.

Noch ist das Ferienfenster, das bis Ende Juli dauert, nicht ganz vorbei und so waren nur drei Linien, zudem ergänzt mit U21-Spielern an den ersten zwei kompletten Hallentrainings anwesend. Ab kommender Woche wird sich das allerdings ändern, dann werden mit Ausnahme der verletzten Akteure (aktuell Goalie Yannick Flury, Armbruch im Mai und Deny Känzig, Achillessehnenprobleme) alle Kaderspieler anwesend sein. Darunter auch die vier Rückkehrer Simon Laubscher, Jan Bürki, Lukas Moser und Matteo Fiechter (Foto). Und eben auch der neue schwedische Torgarant Max Wahlgren. «Es ist gut hier zu sein. Ich freue mich auf die neue Herausforderung». Der Schwede macht sich keine Sorgen punkto Integration, fügt dabei schmunzelnd an: «Ich habe ja öfters den Klub gewechselt und deshalb Erfahrung darin».
Wahlgren ist einer der besten Punktesammler der schwedischen Liga der letzten Dekade. In über 500 Liga-Spielen (ohne Playoffs) erzielte der 31jährige Schwede 574 Tore und 394 Assists, also rund zwei Punkte pro Spiel.  Zuletzt spielte Wahlgren für Helsingborg, der gleiche Klub von dem auch der letzte Wiler-Schwede kam, Daniel «Magic» Jonsson. Aktuell ist Wahlgren der einzige Ausländer im Team des Titelverteidigers, Dudovic gilt als Unihockey-Schweizer, Pylsys sportliche Zukunft steht immer noch in den Sternen und der bereits vermeldete Transfer des tschechischen Talentes Bob Piscacek kam kurzfristig wegen Forderungen seines Stammklubs nicht zu Stande.

Das Vorbereitungsprogamm des SVWE umfasst nebst der Teilnahme am Czech Open (10-14.8) und das Final-Four-Turnier um den Supercup Ende August (26./27.8) nur noch ein Testspiel. Vor der Abreise nach Prag tritt man am Montagabend in Biglen gegen die Tigers an.

Verwandte Beiträge