IMG-20221009-WA0002

Drei Siege, 2 Niederlagen – dies die Bilanz der U-Teams am Wochenende. Mit zwei Siegen aus der Doppelrunde und damit dem Maximum von sechs Punkten kommt die U16A, welche allerdings keine maximale Leistung zeigte. Insbesondere die Partie vom Sonntag gegen Fribourg war eher durchzogen und der letztlich klare 7:3-Sieg kam erst in der Schlussphase zustande. Mühelos dafür das 11:2 im Heimspiel gegen ULA tags zuvor. Überhaupt nicht mühelos war der 7:5-Erfolg der U18 gegen Thurgau. Nach gutem Startdrittel und mit Führung im Rücken sah sich die Schenk/Schneider-Truppe zu Beginn des letzten Drittels unverhofft mit 3:5 im Rückstand. Mit einem Kraftakt gelang es, die Partie noch zu drehen. Dies wollte auch die U21 in einer torarmen Partie gegen Thurgau, die mit einem 1:2 in den letzten Abschnitt ging. Doch statt des Ausgleichs mussten in den letzten Spielminuten noch zwei Tore eingesteckt werden, die erste Saisonniederlage ist damit Tatsache.  Trotzdem sind noch alle drei Teams in der Tabelle auf Playoff-Kurs. Die Ausgangslage der U14 hat sich nach der zweiten Saisonnieder (3:5 gegen Biel) dafür verkompliziert.

U21 –  Nur ein Tor genügt nicht

Am frühen Nachmittag vom Samstag fing unser Spiel gegen den Floorball Thurgau an. Unser Ziel ist, den nächsten Sieg einzufahren und ungeschlagen zu bleiben. Das erste Drittel verlief ok, jedoch haben wir in der 15. Minute ein unglückliches Gegentor einstecken müssen.
0:1 war das Resultat, mit welchem wir in die Pause gingen.
Im zweiten Drittel gab es nach 7 Minuten eine 2′-Strafe gegen den Floorball Thurgau. Das war unser Zeichen das Spiel auszugleichen, jedoch geling es uns nicht. Kurz darauf gab es auch eine 2′-Strafe gegen uns. Diese Möglichkeit haben die Thurgauer ausgenutzt und durch einen Fehler von uns auf 2:0 erhöht.
Wir wussten, dass wir aufdrehen und den Anschlusstreffer machen müssen. Dies gelang uns am Ende von diesem Drittel auch.
Im dritten Drittel haben wir die Intensität noch einmal erhöht, da wir nach circa 10 Minuten auf zwei Linien gewechselt haben. Fünf Minuten vor Schluss haben wir dann den Goalie hinausgenommen, da wir unbedingt das 2:2 machen müssen. Jedoch haben wir gleich danach ein Gegentor einstecken müssen. Trotzdem haben wir es weiter versucht, denn es waren noch 3 Minuten auf der Uhr. 30 Sekunden mussten wir noch ein weiteres Tor einstecken müssen. Uns gelang es nicht das Tor zu treffen, deshalb haben wir diesen Match mit dem Resultat von 1:4 verloren.

SV Wiler-Ersigen – Floorball Thurgau 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 113 Zuschauer. SR Diserens/Girardin.
Tore: 16. J. Villiger (N. Bötschi) 0:1. 35. N. Bötschi (L. Peter) 0:2. 39. T. Döbeli (L. Weibel) 1:2. 58. M. Marthaler 1:3. 60. M. Marthaler (L. Graf) 1:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

U18 – Ein Biss in den sauren Apfel, mit süssem Nachgeschmack

Wi beenden wieder einmal ein Spiel nach 60 Minuten, und dies noch mit Erfolg. Sieg gegen Thurgau am späten Samstagabend.

Das nächste Spiel steht an, wir begrüssen Thurgau in Kirchberg. Das schreiben dieser Matchberichte bin ich mir bereits gewohnt, eine ganze Playoff Serie, aber mit schlechtem Ende für uns. Darum wollen vor allem die Routiniers im Team Revanche. Zwei weitere von der U21 stehen auch auf unserem Lizenzblatt. Jamie und Sigi begrüssen wir, jedoch können sie nach dem Einlaufen beim verletzten Schenk und unserem Einschiessen vorerst auf der Bank platz nehmen. Schon in den Herbstferien sind erneut Abwesende nicht dabei, Florin und Jan die Übeltäter, beide hatten wohl noch nicht genug von den Sommerferien.

Los gehts in Kirchberg. Das Spiel plätschert vor sich hin, bis zum ersten Mal die Schiedsrichter die Pfeife schrillen lassen, jetzt sollte jeder wach sein, auch unser Powerplay. Fazit nach zwei Minuten: war es nicht. Ein Pass hier eine Annahme da, einziges Ereignis ein Pfostenschuss, aber der ging auf unseren eigenen Kasten. Jonas, hält jedoch die Null und besser wird’s zu fünft. Oberli nach Laser-Pass von Livio schiebt ein zum 1:0. Weiter gehts mit Fynn, der völlig von allen bösen Geistern, weils ja schliesslich die Thurgauer sind, verlassen zum 2:0 trifft. Jetzt ist das Spiel in vollem Gange. Kurz darauf trifft Kohler zum 3:0. Oder auch nicht. Schreibfehler meinerseits. Koller von Thurgau erzielt das 2:1.

Seitenwechsel, ob es für uns aufs andere Tor genau gleich erfolgreich läuft? Kurz und Knapp: Nein. Früh kommt der Ausgleich, dann holt Fynn einen Penalty raus, Jamie mit seinem ersten Einsatz machts souverän. Um das Spiel auszugleichen trifft Koller noch zum 3:3. Wenn unser Kohler nur genau so erfolgreich wäre…

Egal, im dritten schiessen wir wieder aufs bessere Tor. Dachten wir jedenfalls, Thurgau mit dem Doppelschlag, 3:5 für die Apfelkönige. Fynn muss nach einer herausgeholten Strafe und Penalty noch selber auf dem Bänkli Platz nehmen. Immerhin diese wird überstanden. Dann spielt uns Thurgau in die Karten. Sie geben eine Strafe aus, wir kontern mit Tor. Sie geben erneut eine Strafe aus, wir kontern erneut mit Tor. Schlag auf Schlag gehts weiter, Hirschi krönt sich nach einem Solo zum Torschützen, die Führung also da. Die Freude auch, zu hoch für Sigi, er muss sich via Check und Verletzung eines Gegenspieleres selbst auf das Gemüt schlagen. 2+2, der andere U21-Spieler bleibt positiv. Shorthander-Hattrick für Jamie. Dem Torwart der Apfelkönige gefällt dies garnicht. Schwups, der Helm aus Wut am Boden, und der Torwart setzt sich auf die andere Seite neben Sigi aufs Bänkli. Dann wirds nicht mehr gefährlich. Das Spiel gelaufen, die Freude da. Ausser Sigi, sein Gewissen lässt es nicht zu. Daher wünscht das ganze Team inklusive Sigi gute Besserung nach Thurgau. Wir freuen uns aber über drei Punkte, und den Platz drei in der Liga. Vorfreude herrscht bereits auf die erste Doppelrunde am nächsten Wochenende, bis dann und auf Wiedersehen. Lorenz Rudolf

SV Wiler-Ersigen – Floorball Thurgau 7:5 (2:1, 1:2, 4:2)

U16 – Sechs Punkte für die U16A am Wochenende

Matchbericht gegen ULA
Früh am Morgen hies der Gegner in Kirchberg ULA. 1. Drittel:
Durch einen verschlafenen Start gerieten wir nach 2 Minuten mit 1:0 in Rückstand. Wir rafften uns zusammen und schossen nach 5 Minuten direkt den Ausgleich. Wir dominierten das Spiel mit vielen Torschüssen und belohnten uns nach 14 Minuten mit dem Führungstreffer. In den nächsten 4 Minuten gelangen uns gleich 3 Treffer und wir führten mit 5 zu 1. Und schon war Pause angesagt.
2. Drittel: ULA kam zu spät aus der Pause und bekam dadurch eine 2 minütige Strafe. Wir hatten leider kein Erfolg im Powerplay. Nach Ablauf der Strafe rannte der ULA-Spieler direkt auf die Bank anstatt zuerst auf das Feld zugehen. Dies ist verboten und so gab es ein weiteres Powerplay für uns. Die Schiedsrichter waren etwas heikel wenn es um Stockschläge ging. Jeder kleine Kontakt wurde abgepfiffen. Und so kam es das wir noch im Powerplay eine 2 Minuten Strafe kriegten. Während all diesen Strafen ist kein Tor gefallen. Erst in der 8. Und 9. Minute fielen 2 Tore auf Seiten von ULA und es stand 7:1 für Wiler. In der 16. Minute bekamen wir erneut eine 2 minütige Strafe. Doch in der Unterzahl schossen wir ein Short-Hander. Noch in dieser Unterzahl musste ein weiterer auf die Strafbank und wir spielten nur noch zu 3. Wieder zu 4. auf dem Feld gab es erneut einen Short-Hander. Nach 40 Sekunden wieder zu 5. Auf dem Feld gab es wieder eine Strafe gegen uns und das 2 Sekunden vor Schluss. Aber jetzt ist erstmal Pause.
3. Drittel: Auch in dieser Unterzahl verhinderten wir ein Tor von ULA. Nach Ablauf der Strafe dauerte es nur 1 Minute bis zur Nächsten. Erneut Unterzahl. Auch in dieser gelang ULA kein Tor. 2 Minuten nach der Strafe gab es schon die Nächste, aber nicht gegen uns sondern gegen ULA. Wir nutzten das Powerplay aus und schossen das 10:1. In der 12. Minute gelangen uns gleich 2 Treffer und es stand 12:1. Danach schoss ULA den späten Anschlusstreffer zum 12:2. 2 Minuten vor Schluss erhöhten wir noch einmal zum 13:2.
Insgesamt spielten wir 10 Minuten lang Unterzahl und bekamen nicht ein einziges Gegentor, sondern schossen noch 2. Danke ULA für das faire Spiel.

Matchbericht vs. Fribourg
Am Mittag spielten wir Auswärts gegen Fribourg. Wir reisten alle zusammen mit dem Car an.  1. Drittel: Die Fribourger arbeiteten oft und sehr stark mit dem Körper, was uns mühe bereitete. Wir konnten uns dennoch lösen und erzielten in der 12. Minute das 1:0. Nach 17 Spielminuten bekamen wir die erste Strafe. Wie schon am Vortag spielten wir die Strafe ohne Gegentor aus. 1 Sekunde vor Schluss belohnten wir uns mit dem 2:0. Mit diesem Resultat gings in die Pause.
2. Drittel: Beide Teams kamen gut aus der Pause und beide erzielten in der 33. Minute ein Tor. Somit stand es 3:1. Nach 7 Minuten bekam auch Fribourg ihre erste Strafe. Leider gelang uns kein Tor in dieser Überzahl. Die nächste Hälfte des Drittels passierte nichts mehr und es ging mit einem 3:1 in die Drittelspause.
3. Drittel: 5 Minuten nach Drittelbegin schossen wir das 4:1. Nach einer erfolgreichen Unterzahl von Fribourg erzielten sie gleich ihr 2. Tor. In der Hälfte des Drittels stand es 4:2. Danach bekam Fribourg einen Strafstoss zugeteilt. Ich verhinderte den Treffer von Fribourg, was wichtig war, denn sonst hätten wir noch einmal zittern müssen. 3 Minuten vor Schluss gelang uns ein weiters Tor welches zum 5:2 führte. Fribourg riskierte alles und nahm den Torhüter raus. Und das mit Erfolg. Leider kam das 3. Tor für sie zu spät. 30 Sekunden vor Schluss netzten wir noch ins leere Tor ein. Das Schlussresultat war 7:3 für Wiler. Danke Fribourg für das intensive und faire Spiel. Janis, Goalie U16A

SV Wiler-Ersigen – Unihockey Langenthal Aarwangen 13:2 (5:1, 4:0, 4:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 50 Zuschauer. SR Eschler/Zimmermann.
Tore: 2. L. Grütter (N. Bircher) 0:1. 5. M. Müller (N. Büchi) 1:1. 14. I. Wittwer (J. Martinjas) 2:1. 16. M. Müller (N. Büchi) 3:1. 19. L. Leuenberger (L. Muralt) 4:1. 19. L. Allenbach (F. Zürcher) 5:1. 28. J. Martinjas (M. Kläy) 6:1. 29. L. Muralt (E. Dübi) 7:1. 37. I. Wittwer (T. Schmied) 8:1. 39. L. Allenbach (J. Martinjas) 9:1. 50. C. Oberli (I. Wittwer) 10:1. 52. I. Wittwer (C. Oberli) 11:1. 52. L. Wymann (J. Roth) 12:1. 55. M. Buchmann 12:2. 58. L. Leuenberger 13:2.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Floorball Fribourg – SV Wiler-Ersigen 3:7 (0:1, 1:2, 2:4)
Ste. Croix, Fribourg. 77 Zuschauer. SR Jan/Piller.
Tore: 12. L. Muralt (E. Dübi) 0:1. 20. S. Ritz (E. Dübi) 0:2. 33. S. Gassmann (L. Jordan) 1:2. 33. E. Dübi (T. Schmied) 1:3. 45. L. Allenbach (M. Müller) 1:4. 50. N. Coluccia (A. Müller) 2:4. 57. T. Schmied (S. Ritz) 2:5. 58. L. Allenbach 2:6. 60. N. Wohlhauser (D. Meystre) 3:6. 60. L. Allenbach (M. Müller) 3:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Verwandte Beiträge