u21
Das ist einmal eine Ansage: Sowohl die U21 wie auch die U18 „sweepen“ sich gegen den UHC Uster in den Playoff-Halbfinal. Beide Teams gewinnen auch ihr drittes Spiel in Serie und marschieren auf schnellst möglichem Weg in die nächste Runde. Die U18 tut dies nach dem heutigen 11:3 mit einem Gesamtskore von 27:8, die Statistik der U21 ist mit dem heutigen 11:4 gar noch ein Tor besser (27:7). Das war so nicht zu erwarten, wenn man weiss das die Ustermer ein vielfaches an Auswahlspielern in ihren Reihen haben verglichen mit dem SVWE. Da in beiden Ligen noch nicht alle Serien beendet sind, stehen die nächsten Gegner (ab dem 9. März) noch nicht fest.
Wenn die beiden ältesten U-Teams so erfolgreich sind, dann will auch die U16 nicht hinten an stehen und qualifizierte sich gegen UHC Waldkirch-St. Gallen mit einem souveränen 12:6-Heimsieg für die Playoff-Viertelfinals und drehte damit die Serie eindrücklich. Gegen der U16 ist Floorball Thurgau, das als einziger Verein neben dem SVWE schon alle drei Teams eine Runde weiter gebracht hat.


U21:
Maximales Chaos bei unserem Halbfinaleinzug
Am Ende gewinnen wir doch klar im dritten Spiel und unser Playoff-Abenteuer geht weiter.

Hallo wieder einmal von meiner Seite. Zuerst entschuldige ich mich für das später Erscheinen des Matchberichts. Nachdem ich die ganze Woche mit Hamsterbacken Zuhause verbringen musste, nachdem mich zwei Weisheitszähne verlassen haben, gibt es nun einiges Aufzuholen in der Schule. Nach dem Rücktritt von Wyden bleibe ich als einziger Redakteur zurück. Ebenfalls kam ich erst auf den Anpfiff, deshalb direkt zu dem. Da fehlt man eine Woche und plötzlich läuft Lukas wieder aufs Spielfeld, was es nicht alles gibt. Bei der alten Ordnung bleibt es aber auf dem Feld. Das dritte Mal nacheinander gehen wir in Führung. So soll es doch se… Uster antwortet mit zwei Toren. Dann geht die Post ab. Jonas, der einen Ball fangen will wird über den Haufen gerannt und bleibt liegen. Pfiff des Schiedsrichter? Nein danke. Oder doch? Ja er folgt, wenn auch zu spät. Aber warte? Der zeigt ja Penalty an. Auf den nun mit einer Gehirnerschütterung spielenden Jonas läuft der Uster Spieler zum Strafstoss an. Leider erfolgreich… Während wir auf der Tribüne uns schon ausmahlen, wie wir nächsten Samstag auf Zürich fahren müssen, verkürzt Jamie auf ein Tor. Im zweiten Drittel warten wir nur noch zwei Minuten aufs Tor, dass nun Merlin kassiert. Das zweite Drittel ist für mich schwammig, da ich Jonas betreute, der mit Kopfweh, Schwindel und Übelkeit in der Garderobe bleiben muss. Also das Drittel in kurz Fassung: Die Aargauer kombinieren uns auf ein Tor hin, dann wütet Jamie, muss raus und ist dann doch der nächste der trifft. Dann darf noch unser Powerplay an, doch die wollen ihre Statistik nicht verbessern. Auf das letzte Drittel wechseln wir in eine alt-schweizerische sportliche Tradition. Schon Wilhelm Tell konnte es gut und wir nun auch. Schiessen. Denn das Drittel soll als Schützenfest enden. Nach 35 Sekunden sind es erneut die Aargauer die uns in Führung schiessen. Peng, dann meldet sich Lukas zurück mit seinem ersten Playoff-Tor. Till trifft dann zum zweiten Mal. Dann nehmen sich die Zürcher eine Auszeit. Ich nutze sie auch und läute nun das maximale Chaos ein. Zuerst muss Miro für einen kleinen Körperkontakt auf die Strafbank. Mattia macht das natürlich neidisch und er gesellt sich dazu. Uster reagiert und zieht den Torwart. Ein Tor liegt also auf der Hand. Kurz nach dem Miro zurück auf das Feld kommt, komplettiert Till seinem Hattrick. Nächste Strafe, Janis gesellt sich zu Mattia, der wird dann erlöst und es folgt das nächste Tor. Jamie trifft. Dann trifft unser Powerplay und somit Till zu seinem zweiten Kuchen und Mattia macht mit 11:4 den Schlussstand, wenn dann nicht noch Tim eine Strafe holen würde. Mit einem Gesamt Tor-Verhältnis von 27:7 ziehen wir weiter Richtung Halbfinal. Gegen wen wir kämpfen, bleibt noch unklar.

U18: Avant dernier match de championnat 

Das dritte Viertelfinalspiel der Playoffs beginnt und es ist für den SVWE die Chance, ohne die geringste Niederlage ins Halbfinale einzuziehen.  Das Spiel beginnt und das erste Tor fällt in der dritten Minute durch Yannick Oberli nach Vorlage von Fynn Roth.  Der erste numerische Vorsprung für den SVWE ergibt sich in der zehnten Minute durch einen Einwechselfehler des UHC Uster.  Das zweite Tor des Spiels wird zwölf Sekunden vor dem Ende des Strafstoßes durch Cedric Buri nach Vorlage von Jan Hürzeler erzielt.  Der Dreier zu Null wird in der dreizehnten Minute von Kapitän Florin Suter erzielt, der sein wohlverdientes erstes Saisontor schießt.  Das erste Drittel endet mit einem Stand von 3 zu 0. Das zweite Drittel beginnt und nach zwei Spielminuten stellt Jan Hürzeler auf vier zu Null.  In der 34. Spielminute wird gegen Lionel Allenbach wegen wiederholter Fouls eine Strafe gepfiffen.  Dem SVWE wird es gelingen, den Elfmeter ohne Gegentor zu verwandeln und kaum drei Sekunden, nachdem beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe sind, wird Lars Schneider nach Vorarbeit von Fynn Roth den SVWE mit fünf Toren Vorsprung in Führung bringen.  Das zweite Drittel endet mit dem ersten Tor des UHC Uster nur eine Sekunde vor Ende des Viertels.  Das dritte Drittel beginnt und Cedric Oberli erzielt nach einem Pass von Ivan Wittwer den 6:1, gefolgt vom 7:1 von Livio de Icco, unterstützt von Justin Martinjas.  Zehn Minuten vor Spielende sichert sich der SVWE den siebenten Treffer zum 2:0.  Drei weitere Tore erzielt der SVWE vor Spielende durch Ivan Wittwer (Livio Muralt), Jan Hürzeler (Ivan Wittwer) und Justin Martinjas (Sven Hoffer). Wir sind souverän im Halbfinal.

U16:  Hürde WASA doch noch übersprungen
Heute hiess es alles oder nichts! Unser 3. Match gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen stand an. Ein sonniger, kalter Sonntag begrüsste uns in der Grossmatt in Kirchberg. Nach dem Einlaufen und Einschiessen machten wir uns 10:25 Uhr auf den Weg aufs Spielfeld. Der Geräuschpegel war schon beim Einlaufe sehr hoch, sind doch zahlreiche Fans von uns und vom Gegner nach Kirchberg gepilgert. Schon nach 7 Sekunden, Anspiel, Pass an der Bande entlang und #23 Luan konnte den ersten Score auf Pass von #15 Kieran verbuchen. Nach einem super Start wurden wir ein bisschen übermütig, was zu einer Strafe von #2 Elia führte. Unser Boxplay funktionierte so gut, dass #11 Naïm auf Pass von #19 Cedric ein Shorthander schiessen konnte. Jetzt ist auch WaSa in der Grossmatt angekommen und erzielte das 1. Tor. Dies liessen wir nicht auf uns sitzen und schon 23 Sekunden später hämmerte #16 Yanick den Ball auf Pass von #Jori ins Netz. Ab jetzt ein hin und her, WaSa konnte vor der Pause noch den Anschlusstreffer verwirklichen. Seitenwechsel, nach 24 Sekunden Spiel konnten wir bereits wieder einen 2 Tore Vorsprung herausholen, #11 Naïm traf auf Pass von #23 Luan. Es kam noch besser, genau zur Spielmitte erzielte #24 Tobia auf #12 Maël das 5:2. Bis zum Drittelsende schossen beide Mannschaften noch 5 Goals, unsere Torschützen war #19 Cedric und #16 Yanick auf Pass von #10 Noel, 7:5. Das letzte Drittel stand an. Auf unserer Seite wurden die letzten Energiereserven angezapft, #66 Florin wurde durch #57 Siljan ersetzt sowie in 2 Linien wurde ein bisschen umgestellt. In der 43. Spielminute erhöhte #16 Yanick auf Pass von #4 Jori unseren Score. WaSa konnte ein letztes Mal reagieren und schoss das 8:6, danach machten wir den Sack mit 4 weiteren Toren zu unseren Gunsten zu. Unsere Torschützen waren: #19 Cedric auf Pass von #23 Luan, #12 Maël von #24 Tobia (10. Tor), #23 Luan von #11 Naïm und zum Schluss nochmals #12 Maël von #24 Tobia. Schlussresultat 12:6, somit standen wir im Playoff ¼ Final gegen Thurgau.