DSC01353

Das NLA-Team verliert Spiel 6 mit 5:6 nach Verlängerung. Damit steht es in der Viertelfinal-Serie mit Zug 3:3-Unentschieden und es kommt am Sonntag in Kirchberg zum alles entscheidenden siebten Spiel (Spielbeginn 17.00 Uhr). Jetzt sind definitiv Nervenstärke und Winnermentalität gefragt.
Der Hauptgrund für die Niederlage ist schnell gefunden: Nach einer 2:0-Führung bis zur 13. Minute kassierte die Berger-Truppe noch vor Ablauf des Startdrittels in nicht einmal 2 Minuten drei Gegentoren und liess damit Zug, welches das Messer nach der Startphase schon ein bisschen am Hals hatte, ohne grossen Aufwand in die Komfortzone zurückkehren. Mit einer Führung im Rücken konnten die Gastgeber ihr Spiel durchziehen, überliessen dem SVWE weitgehend den Ballbesitz und begnügten sich damit, Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Und dies gelang ihnen praktisch optimal. So erzielten sie in einem lange torlosen Mitteldrittel just nach Ablauf des einzigen Powerplay des SVWE den vierten Treffer, nachdem der Meister dem 3:3-Ausgleich in der Überzahl sehr nahe gekommen war. Oder im Schlussabschnitt, als die Gäste früh auf 4:4 ausgleichen konnten, brachen die Innerschweizer erst mit einem Timeout den Rhythmus der nun drückenden Gäste, um dann kurze Zeit später in ihrem einzigen Powerplay den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Und selbst als der SVWE dank dem zweiten Treffer von Rentsch kurz Ablauf der regulären Spielzeit erneut den Ausgleich erzielte, behielten die Zuger die Nerven. Sie überliessen dem Meister auch in der Verlängerung den Ballbesitz, kontrollierten aber die Defensivzone und erzielten mit der ersten gefährlichen Offensivaktion den Siegtreffer.

Zug United – SV Wiler-Ersigen 6:5 n.V. (3:2, 1:0, 1:3, 1:0)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. SR Preisig/Schädler.
Tore: 11. M. Dudovic 0:1. 13. C. Mutter (M. Louis) 0:2. 18. M. Staub (A. Furger) 1:2. 19. A. Bachmann (Y. Rubi) 2:2. 20. A. Furger (A. Hallén) 3:2. 38. A. Andersson (E. Julkunen) 4:2. 44. M. Rentsch (M. Louis) 4:3. 46. G. Persici (J. Pylsy) 4:4. 56. A. Furger (L. Graf) 5:4. 60. M. Rentsch (J. Pylsy) 5:5. 66. E. Julkunen (L. Graf) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Menetrey im Tor, ohne Savonen, Wyss (beide verletzt).