IMG-20240309-WA0003
Und sie haben es wieder getan! Wie schon im Achtelfinal gegen WaSa schaffte das U16-Team auch gegen Floorball Thurgau die Wende nach 0:1-Rückstand in der Serie und zieht dank zwei Siegen innerhalb von 30 Stunden in den Playoff-Halbfinal ein. Dabei fielen die Tore in den Duellen auf allen drei U-Teams-Stufen zwischen dem SVWE und Thurgau wie reife Früchte, oder in diesem Fall wohl eher wie reife Aepfel. Die U16 hielt schon am Samstag dem Druck stand und gewann das Heimspiel mit 9:4 und liess dem klaren Sieg heute Sonntag ein 10:5 in Weinfelden folgen. Gratulation an den Staff und ans Team, aus dem ein Spieler besonders herausstach: Der sechsfache Torschütze Cedric Oberli, er fand scheinbar speziell Gefallen an der Reise ins Apfelland.
Die U21 hatte bereits am Samstag in ihrer Halbfinalserie gegen Thurgau vorgelegt und beim 8:3-Erfolg in Kirchberg nichts anbrennen lassen und über drei Linien überzeugt. Ganz anders dafür der heutige Auftritt der U18, die sich trotz Aufholjagd und vier Toren im 6 gegen 5 mit 5:8 geschlagen geben musste und hinsichtlich der weiteren Partien sich die Frage stellen muss, wie es zum zwischenzeitlichen 1:7-Rückstand kommen konnte. Weiter geht es in beiden Serien mit einer Doppelrunde nächstes Wochenende. Die U16 wird ihren ersten Halbfinal austragen.

U21: Der Halbfinal startet optimal
Wir besiegen Thurgau im ersten Spiel des Halbfinals mit 8:3. Mit dem 1:0 werden wir dann nächsten Samstag auf Thurgau reisen.
Drrrrrrr… der Wecker klingelt früh für uns und noch viel früher für Thurgau. 10:30 ist schon Anpfiff in der Grossmatt, besammlung um 8:40 Uhr. Thurgau kommt kurz darauf auch und somit steht dem Spiel nichts mehr im Weg. Fleissig bauen wir die Bande auf und richten die Garderobe ein. Kohli, welcher nicht im Aufgebot ist muss spontan noch einkaufen, weil nicht alle ihrem Ämtli so gut nachgehen wie zum Beispiel der Matchbricht-Verfasser ;). Auch der Essenstisch an sich und das Schuhputz-Tüchlein sind beständig wegen Kohli. MVP Wahl können wir also schon auf vor das Spiel anwenden. Alles parat ausser wir nicht Thurgau erzielt nach sechs Minuten die Führung. Gegen Ende des Drittels darf dann unser Powerplay gemeinsam aufs Feld. Der jüngste Zuzug zur U21 macht dann sein erstes Tor. Thomas schnappt sich den Ball als Geschenk für Noel. Dann blockiert noch Fibu den Stock des Gegners und muss trotz eigentlich aussichtsloser Position des Gegners auf die Strafbank. Das ist aber kein Problem, denn im zweiten Drittel nach dieser überstandenen Strafe drehen wir so richtig auf. Jamie trifft zuerst, dann legt er auf und Lukas vollendet. Zum 4:1 trifft Buri schön in den Winkel, dann komt Gross Sigi, aber mit dem ersten negativ Highlight des Drittels. Keine Ahnung wie, aber er verschuldet einen Penalty. Ist dann auch egal, denn Merlin hält. Hirschi und Mattia komplettieren dann noch das klasse Drittel und wir führen mit 6:1. Im letzten sind wir bezüglich Toren noch einmal auf einer Höhe mit Thurgau. Lukas stolpert einen Ball ins Tor und so starten wir besser. Dann will sich Mühli noch bemerkbar machen, da er das Tor nicht hinkriegt nimmt er halt eine Strafe mit. Dann verteilen die Schiris Penalty als würden sie ein Produkt am Bahnhof bewerben. Doch keiner findet den Weg ins Tor. Dann muss noch Mattia auf die Strafbank. Dann muss noch eine Tradition weitergeführt werden. Der Berner trifft gegen die Berner. Das trifft fast mehr ein als Kusis-Wintersport Absenzen, von welcher es diese Woche wieder drei gab. Sigi haut dann noch ein Ball von der Mittellinie in die Maschen geschossen, da muss sogar ich sagen: «Der Schuss war OK». Thurgau macht dann noch den Schlusspunkt, doch das 1:0 für uns in der Serie ist besiegelt.

U18: Playoff ½ Final, Spiel 1

Endlich war es so weit und es geht weiter in den Playoffs. Voller Motivation sind wir in dieses Spiel gestartet. Wir haben uns gut vorbereitet und waren mental und körperlich topfit. Die lange Anfahrt war sehr gut und wir hatten eine sehr gute Stimmung. Wir konnten es kaum erwarten, bis der Match begann. Die Motivation war sehr gut beim «aufwärmen». Das Torwarteinschiessen verlief konzentriert.

1.Drittel (3-1): Wir sind sehr zögerlich in das Drittel gestartet. Leider konnten wir unser Können nicht abrufen. Wir konnten 10 Minuten gut mithalten und hatten auch diverse seht gute Chancen. Leider fiel der erste Gegentreffer. Kurze Zeit später konnten wir auch wieder den Ausgleich erzielen. Floorball Thurgau konnte den Druck erhöhen und schon bald kassierten wir zwei weiter Gegentreffer.

2. Drittel (2-0): Ins zweite Drittel sind wir ebenfalls nicht sehr überzeugend gestartet. Wir leisteten uns unnötige Ballverluste und das strakte Floorball Thurgau konnte diese Chancen gnadenlos und präzise ausnützen. In diesem Drittel hatten wir definitiv keine Chance.

3. Drittel (3-4): In dieses Drittel mussten wir grundsätzlich ganz anders starten. Aber leider konnten wir auf unser Unihockey-Glück nicht zählen. Und wir bekamen schon wieder zwei Gegentore. Nach 50min nahmen wir ein Timeout. Kurze Zeit später, spielten wir mit 6 Feldspieler. Jetzt wurden wir das erste Mal in diesem Spiel gefährlich. Wir konnten innerhalb von 5 Minuten 4 Tore erzielen. Und es wurde wieder spannend. Aber Thurgau konnten noch ein Ball gewinnen und ins leere Tor schiessen.

Fazit: Wir sind nicht gerade souverän in die ½ Playoffs gestartet. Wir hatten zu wenig gekämpft. Die Teamleistung war generell nicht gerade die Beste. Floorball Thurgau war eindeutig das bessere Team und hat verdient gewonnen. Aber ja, schon bald kommt unsere Revanche.

Ich möchte mich bei den Fans, Trainern inklusive Med. Betreuung, den Helfern und den Schiedsrichtern bedanken.  Nevio Tamburino 79

U16:  Hürde WASA doch noch übersprungen

Und sie haben es wieder getan! Wie schon im Achtelfinal gegen WaSa schaffte das U16-Team auch gegen Floorball Thurgau die Wende nach 0:1-Rückstand in der Serie und zieht dank zwei Siegen innerhalb von 30 Stunden in den Playoff-Halbfinal ein. Dabei fielen die Tore in den Duellen auf allen drei U-Teams-Stufen zwischen dem SVWE und Thurgau wie reife Früchte, oder in diesem Fall wohl eher wie reife Aepfel. Die U16 hielt schon am Samstag dem Druck stand und gewann das Heimspiel mit 9:4 und liess dem klaren Sieg heute Sonntag ein 10:5 in Weinfelden folgen. Gratulation an den Staff und ans Team, aus dem ein Spieler besonders herausstach: Der sechsfache Torschütze Cedric Oberli, er fand scheinbar speziell Gefallen an der Reise ins Apfelland. Im Halbfinal trifft man nun auf Zug. Im anderen Halbfinal spielen Thun und Köniz gegeneinander, somit sind nur noch vier Teams der Westgruppe vertreten.