news-12345678

Der lang ersehnte Restart in die NLA-Saison und die Freude darüber endete für den SVWE am Ende mit einem Schönheitsfehler und einer 2:3-Niederlage in der Verlängerung gegen GC Zürich im Spitzenkampf. Trotzdem konnte der Rekordmeister die Tabellenführung verteidigen und kann es schon heute besser machen, wenn die Tigers in Zuchwil zum Derby antreten (ab 17 Uhr im Livestream).

Lange hatten die Spieler auf diesen Moment gewartet, endlich rollte der Ball wieder. Nach über drei Monaten Pause, war es nicht verwunderlich, dass dieser aber nicht immer die gewollte Richtung einschlug. Balltempo und Technik waren nicht immer im Einklang, womit die Präzision bei beiden Teams, die gerne etwas mit dem Ball kreieren wollen, litt. Und da beide Teams erstaunlich diszipliniert in der eigenen Zone agierten und auf zwei untadelige Goalies zählen konnte, war die Partie alles andere als ein Spektakel. Kein Wunder stand es nach 40 Minuten erst 1:1 und fielen beide Treffer im Powerplay. Zuvor waren die Chancen beidseits an einer Hand abzuzählen. Bei GC vergab Topskorer Rüegger die grösste, in dem er mit einem Penalty an Flury scheiterte. Beim SVWE hatte Louis Pech mit einem Lattenschuss.
Meistens dominierten aber die Defensivabteilungen, wobei die Partie durchaus Intensität und Qualität hatte. Es waren zwei Spitzenteams am Werk, unter den Augen von Natitrainer David Jansson. Der kam auch zu sehen, dass die SVWE-Trainer möglichst vielen Spielern Auslauf gewähren wollten uns so auch eine Art Belohnung für die vielen Wochen Training ohne Spiel verteilten (die nicht Engesetzten dürften dann gegen die Tigers zum Einsatz kommen) . So figurierten in der Startaufstellung Amelio Tambini (NLA-Debut für den U21-Akteur), ein Noah Siegenthaler oder Marc-André Vogt (auch zwei U21-Akteure). Arrivierte Spieler wie Dudovic (verpasste wegen Heimaturlaub drei Wochen Training), Känzig oder Temporär-Rückkehrer Mendelin (noch Trainingsrückstand) kamen erst bei Spielhälfte. Erwähnenswert sicherlich auch das Comeback von Nativerteidiger Jan Bürki, der nach seiner Knieverletzung wieder einsatzfähig ist und gleich einen Assist verbuchte zum 1:0.

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 2:3 n.V. (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil. SR Preisig/Schädler.
Tore: 25. M. Dudovic (J. Bürki) 1:0. 33. D. Johnsson (J. Rüegger) 1:1. 43. R. Sikora (M. Dudovic) 2:1. 44. F. Wenk (J. Rüegger) 2:2. 61. P. Riedi (D. Johnsson) 2:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor (hält Penalty von Rüegger 12.), ohne Wyss (verletzt), NLA-Debut von Amelio Tambini, ab 32. Comeback von Mendelin (für N. Mutter). Dudovic und Känzig, aber 32. Minute für Vogt und Tambini.