oesav

Das NLA-Team kommt im neuen Jahr weiter nicht vom Fleck, bezieht beim 2:3 in Köniz bereits die dritte Niederlage im vierten Spiel und rutscht dabei auf den dritten Rang ab.

Nur einen Tag nach der 7:10-Klatsche in Chur wurde der spielfreie Meister durch die Niederlagen von GC und Köniz wieder an die Tabellenspitze gespült, weil die Rangliste nach dem Punktedurchschnitt erstellt wird. Doch nun verpasste es der SVWE, diese neue Ausgangslage auszunützen und sich für die schwache Vorstellung im Bündnerland zu revanchieren. Die knappe Derbyniederlage lässt den Rekordmeister in der Tabelle nun gar auf Rang drei zurückfallen. Immerhin zeigte sich die Berger-Truppe im Defensivverhalten stark verbessert gegenüber dem Auftritt in Chur. Drei Gegentore auswärts bei einem der Hauptkonkurrenten sind zweifellos ok. Auch punkto Spielanteilen war der SVWE im Vorteil, doch diesmal fehlte dem Offensivspiel die Durchschlagkraft wie schon in der Partie gegen GC. Aus viel Ballbesitz werden wenig Chancen kreiert.
Noch hat das Team nach dem Restart die richtige Abstimmung nicht gefunden, die Linienzusammenstellung ist durch die zahlreichen Abwesenheiten (Quarantäne oder Militär) sicher nicht ideal.  Es zeigt sich auch, dass der optimale Saisonstart mit fünf Siegen aus fünf Partien bis zum Meisterschaftsunterbruch vielleicht über das wahre Stärkeverhältnis hinwegtäuschte. Die schwierigen Gegner waren mit Ausnahme von Malans da nicht darunter. Es gilt sich wieder einmal bewusst zu werden, dass mit den Abgängen von Bischofberger, Deny Känzig und natürlich Hofbauer halt doch einiges an Klasse verloren gegangen ist. Nicht zu vergessen der Rücktritt von Alder vor dem Restart. Neuzugang Mendelin muss man noch etwas Zeit geben, damit er eine tragende Rolle einnehmen kann. Auffällig auch, dass in allen drei verloren gegangenen Spielen der SVWE mit 1:0 in Führung ging, diesmal durch das frühe Tor von Savonen. Früher war gerade die „Frontrunner“-Mentalität eine grosse Stärke des Teams. Jetzt scheint diese abhanden gekommen zu sein.

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 3:2 (1:1, 1:0, 1:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. SR Bühler/Bühler.
Tore: 2. K. Savonen (M. Dudovic) 0:1. 19. T. Saner (M. Kisugite) 1:1. 39. Y. Ruh (M. Maurer) 2:1. 56. M. Maurer (S. Hutzli) 3:1. 56. J. Pylsy (J. Bürki) 3:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (M. Maurer) gegen Floorball Köniz. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Flury, Persici, Affolter , Vogt und Siegenthaler (alle abwesend). Erster NLA-Einsatz für die Junioren Mühlemann und Döbeli.