svwe

Auch im zweiten Derby der Saison unterliegt das NLA-Team in Köniz, diesmal mit 4:7 und wird damit in der Tabelle von Rang 1 auf Rang 4 durchgereicht. Im abschliessenden Heimspiel der MasterRound vom nächsten Sonntag gegen Malans muss nun ein Sieg her, um sich noch in eine bessere Situation vor den Playoffs zu hieven.

Mit der Aussicht vor Augen mit einem Derbysieg einen der angestrebten Top 2 Ränge abzusichern stieg die Berger-Truppe in die Partie. Dieses Ausgangslage schien das Team aber nicht zu beflügeln, sondern eher zu hemmen. Auf jeden Fall kam der SVWE überhaupt nicht auf Touren, verschlief den Auftakt komplett und konnte weder die nötige Intensität noch Aggressivität entwickeln. Wie schon bei der 2:3-Niederlage im Januar agierte der Gast vor allem in der Offensivzone erneut harm- und ratlos. So hatte es Köniz relativ leicht, hielt hinten dicht und konterte den Gegner zweimal auf gleiche Art aus und führte nach 20 Minuten mit 2:0. Und als die Gastgeber gleich zum Beginn des Mitteldrittels auf 3:0 erhöhte, schien die Vorentscheidung bereits gefallen. Doch ziemlich aus dem Nicht erzielte der SVWE innerhalb von nur 10 Minuten gleich drei Tore und glich zum 3:3 aus. Das Momentum schien zu kippen, doch mit zwei „billigen“ Toren konnte Köniz wieder auf 5:3 davonziehen, noch vor Ende des Mitteldrittels. Eine neuerliche Aufholjagd wäre zwar möglich gewesen, doch dafür hätte es eine andere Vorstellung von Wilers Parade-Linie gebraucht. Der Block um die drei finnischen Weltmeister bliebt ohne Torerfolg und ging mit einer Minus -3-Bilanz vom Feld, da wird es natürlich schwierig ein Spiel zu gewinnen. Durch diese Niederlage fällt die Berger-Truppe von Rang 1 auf 4 zurück, hat aber kommenden Sonntag zum Abschluss der MasterRound gegen Malans die Chance sich zu rehabilitieren und in der Tabelle wieder nach vorne zu kommen.

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 7:4 (2:0, 3:3, 2:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. SR Preisig/Schädler.
Tore: 5. M. Maurer (P. Michel) 1:0. 8. T. Aebersold (M. Engel) 2:0. 21. R. Baumann (S. Jirebeck) 3:0. 24. M. Louis (J. Bürki) 3:1. 32. G. Persici (N. Siegenthaler) 3:2. 34. P. Mendelin (A. Hollenstein) 3:3. 36. M. Engel (P. Michel) 4:3. 37. P. Michel (M. Maurer) 5:3. 47. J. Holopainen (J. Ledergerber) 6:3. 47. J. Bürki (M. Rentsch) 6:4. 60. M. Maurer 7:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. keine Strafen.
Bemerkungen: SVWE mit Menetrey im Tor, ohne C. und N. Mutter sowie Wyss (alle verletzt).