ketcup

Mit einem deutlichen 7:2-Auswärtserfolg in Zug kann der SVWE die Serie zum 2:2 ausgleichen und scheint nun auch in der Offensive in den Playoffs angekommen zu sein. Mit markant gesteigerter Effizienz liess man den Gastgebern keine Chance. Bereits am Sonntag steht in Kirchberg Spiel 5 an, dann möchte sich der Rekordmeister die Führung in der Serie zurück holen.

Nach 10 Dritteln mit nur sieben Toren, zwei Verlängerungen (1 Tor) und einem Penaltyschiessen (ohne Tor) trat er ab dem Mitteldrittel in Spiel 4 endlich ein, der lang ersehnte „Ketchup“-Effekt. In nur 37 Minuten traf der Rekordmeister genauso so viele Male ins Zuger Tor wie zuvor während 203 Minuten regulärer Spielzeit…
Endlich belohnte sich das Team dafür, dass es nun zum vierten Mal in Serie die zweitbeste Offensive der Liga mit dem schwedischen «Traumduo» Andersson /Hallen erneut im Griff hatte, also defensiv die Pflicht einmal mehr praktisch fehlerlos erledigte. Die Partie sah optisch nicht viel anders aus, als die vorangegangen Spiele, mit einem Unterschied, endlich agierte der Meister auch effizient. Der schwedische Schlussmann der Zuger, Petter Nilsson, der von Spiel zu Spiel immer grösser werden zu schien, wurde gleich sechs Mal bezwungen, teils mit herrlichen Schüssen. Und sogar ein Penaltytor gelang diesmal aus dem Spiel (Louis), was am Sonntag in drei Anläufen nicht geglückt war. Die Anzahlplayoff-Torschützen wurde mehr als verdoppelt, von vier auf neun, die mentale Barriere scheint aus den Köpfen gewichen. Staff und Team scheinen die Woche Vorbereitung auf Spiel vier also gut genutzt zu haben. Indes, nur wenn im sonntäglichen Heimspiel die Bestätigung gelingt, ist dieser Erfolg von grossem Wert.

Zug United – SV Wiler-Ersigen 2:7 (0:0, 1:3, 1:4)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 23. J. Bürki (P. Affolter) 0:1. 26. Y. Rubi (J. Schmidiger) 1:1. 28. A. Hollenstein (J. Pylsy) 1:2. 38. M. Louis (Penalty) 1:3. 45. M. Dudovic (G. Persici) 1:4. 51. P. Affolter (J. Pylsy) 1:5. 58. M. Louis (C. Mutter, empty netter) 1:6. 60. A. Hollenstein (J. Pylsy) 1:7. 60. T. Mock (T. Flütsch) 2:7.
Strafen: keine Strafen
Bemerkungen: SVWE mit Menetrey im Tor, ohne Savonen und Wyss (beide verletzt)