news-u18

Wiederum drei Punkte aus zwei Spielen für die U18

Erneut ging es für die U18 – diesmal kurz vor der Nationalmannschaftsause – an eine Doppelrunde. Diesmal waren die Gegner Zug und der HCR. Wiederum war die Leistung nur teilweise zufriedenstellend.

Verdiente Niederlage gegen Zug

Wir starteten bereits mit einem unzureichenden Aufwärmen in das erste Drittel. Von unserem sonst aggressiven, gradlinigen und schnellen Spiel war im ersten Drittel überhaupt nichts zu sehen. In der Mitte des Drittels, wurde diese Flaute schliesslich mit zwei beinahe identischen Toren bestraft. Auch das wenige Minuten später folgende Tor, hatte dieselbe Struktur und denselben Torschützen wie das Zweite. Danach konnten wir uns wieder etwas fangen und gingen mit einem 3.0 Rückstand in die erste Pause.

Wir starteten zwar mit etwas mehr Energie ins zweite Drittel, doch diese ging uns im Laufe der Zeit erneut verloren, was wiederum mit zwei Toren bestraft wurde. Man spürte aber, dass wir nun mehr wollten, allerdings war die letzte Entscheidung vor dem Tor meistens falsch und die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig.

Das dritte Drittel, war das, in dem wir am Spieltag die meiste Energie hatten. Wir standen hinten kompakter und wurden vorne kreativer. Auch an Chancen mangelte es uns nicht. Jedoch konnten wir keines der Powerplays nutzen um ein Tor zu schiessen und auch in den anderen Linien wollte der Ball nicht ins Netz. 5 Minuten vor Schluss schossen wir endlich unser erstes Tor und man könnte meinen der Damm sei damit gebrochen, aber es half alles nichts und wir verschossen weiterhin massig Chancen. Eine Minute vor Schluss erzielte das Heimteam ihr letztes Tor in unser verwaistes Gehäuse. Sie ging dieses Spiel verdient mit 6:1 verloren.

Lukas #17

 

Klare Leistungssteigerung am Sonntag

Am Sonntag den 4.10.2020 hatten wir unser siebtes Saisonspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur. Nach der gestrigen Pleite gegen Zug benötigten wir eine deutliche Steigerung. Zu Beginn des Spiels kassierten wir gleich zwei Tore, doch wir glaubten weiter an den Sieg und schossen ein paar Minuten später wieder den 2:2 Gleichstand. Kurz vor der Pause erzielte Mattia Schmied sogar noch ein Unterzahltor, das uns die erste Führung in der Partie verschaffte. Nach der Pause ging es hin und her, somit konnte der HCR zum 3:3 ausgleichen. Nur zwei Minuten später konnten wir durch zwei schnelle Tore die Führung wieder ausbauen, worauf Rychenberg auch gleich ihr Timeout nimmt. Dieses nützte leider nicht und wir verlängern auf 6:3. Rychenberg wurde nur durch ihre Konter gefährlich, dadurch konnten sie kurzerhand später auf 6:5 verkürzen. In der 54. Minute konnte jedoch Mattia Schmied bereits sein drittes Tor erzielen und somit uns den Sieg sichern. In der letzten Minute konnte Andrin Wyden noch den Todesstoss geben und dieser durch einen souveränen Weitschuss ins «Leere».

Tobias #20

 

Zug United – SV Wiler-Ersigen 6:1 (3:0, 2:0, 1:1)

Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 85 Zuschauer. SR Bützer/Müller.

Tore: 13. J. Nigg (L. Arnold) 1:0. 14. L. Heim (M. Christen) 2:0. 18. L. Heim (M. Christen) 3:0. 33. E. Bürge (L. Heim) 4:0. 40. E. Bürge (M. Christen) 5:0. 56. M. Misteli (J. Davet) 5:1. 60. L. Arnold 6:1.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Zug United. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

 

SV Wiler Ersigen – HC Rychenberg Winterthur 8:5 (3:2, 3:2, 2:1)

Sportzentrum Zuchwil, ohne Zuschauer

Tore: 3. Y. Meier 0:1, 5. N. Rüsch 0:2, 7. J. Widmer (T. Eser) 1:2, 12. J. Davet (A. Wyden) 2:2, 16. M. Schmied (T. Ruchti) 3:2, 23. T. Günthard (D. Dechow) 3:3, 25. J. Pfister (O. Sommer) 4:3, 25. M. Schmied 5:3, 34. J. Davet (M. Misteli) 6:3, 34. R. Brunner 6:4, 52. N. Rüesch (D. Hocevar) 6:5, 54. M. Schmied (J. Martinjas) 7:5, 60. A. Wyden 8:5

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler Ersigen

1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg

 

 

Wechselhafte Doppelrunde

Am dritten Meisterschaftswochenende wertete bereits die zweie Doppelrunde auf die U18. Dabei ging es gegen zwei namhafte Gegner – GC am Samstag und Köniz am Sonntag.

 

Erster Rückschlag gegen GC

Bereits zu Beginn der Partie fehlte uns jedoch die nötige Energie auf dem Feld, sowie auf der Bank. Die Quittung dafür kam sofort, denn vor der ersten Drittelspause lagen wir 2:0 in Rückstand. Dies trotz unseren zwei torlosen Powerplays. Die Stimmung in der Pause war schlecht. Man spürte kein Wille dieses Spiel noch zu drehen und so begannen wir auch unser zweites Drittel. Innerhalb einer Minute kam das 3:0. In der 23. Minute brachte Marlo Misteli neuen Elan in unser Spiel, indem er das erste Tor für uns schoss und sogleich auch ein Zweites. GC jedoch konnte kontern und schoss eine Serie an Toren, so dass wir wieder 6:2 hinten lagen. Das 6:3 wurde wieder von Marlo Misteli erzielt und er schoss nebenbei sein achtes Tor in unglaublichen zwei Spielen. Das letzte Drittel war nicht mehr spektakulär und das Spiel nahm seinen Lauf. Unsere Auslösungen waren über das ganze Spiel nicht ausreichend, wobei wir wenige Torchancen hatten im Gegenzug zu GC. Schlussendlich kehrten wir unsere erste Niederlage in der Saison ein und verloren das Spiel mit 10:5. Mit traurigen Gesichter verliessen wir das Feld und durch eine schlechte Leistung wurden wir in der Tabelle nach hinten auf den vierten Rang gestossen.
Tobias#20

 

Gelungene Reaktion gegen Köniz

Im heutigen Spiel ging es vor allem darum, die Fehler, die wir im gestrigen Match gemacht haben, besser zu machen und von Anfang an, mit mehr Energie zu spielen. Dies gelang uns jedoch nur bedingt, da wir nach elf Minuten unser erstes Gegentor bekamen. Doch wie gewohnt schoss Marlo kurzerhand ein Gegentor und kurz darauf noch einen Penalty. Köniz glich jedoch vor der Pause noch zum 2:2 aus. Wir waren dennoch nicht ganz unzufrieden mit diesem Drittel, da unsere Tore spielerisch besser waren und nicht nur aus Konter bestanden.
Wie im ersten Drittel bekamen wir nach der Pause einen Gegentreffer. Diese Aktion führte aber zum Glück zu einer heftigen Gegenreaktion unsererseits, denn wir konnten dank guten Auslösungen gleich vier Tore erzielen. Unseren Gegnern gelang es trotzdem noch im zweiten Drittel, zwei mehr oder weniger zufällige Tore zu schiessen.
Nachdem Mattia zu Beginn des letzten Drittels ein weiterer Treffer gelang, war von den Könizern nicht mehr viel zu spüren, aber dennoch liessen sie uns mithilfe eines Tors kurz vor Ende dieser Partie noch einmal zusammenzucken, es wurde aber nicht weiter gefährlich für uns.
Das heutige Spiel war durchaus ein Erfolg, wären wir jedoch in der Defensive (insbesondere in den Backchecks) konsequenter gewesen, hätte das ein oder andere Tor vermieden werden können. Ausserdem hatten wir eine relativ magere Toreffizienz, weil wir viele Chancen in der Offensive nicht genutzt haben.
Silvan#15

 

Grashopper Club Zürich – SV Wiler Ersigen 10:5 (2:0, 5:3, 3:2)
Sporthalle Hardau Zürich, 82 Zuschauer
3. L. Bernsteiner (J. Schindele) 1:0, 10. A. Caviezel 2:0, 21. E. Seiler (T. Schaffner) 3:0, 23. M. Misteli (M. Schmied) 3:1, 25. M. Misteli (J. Davet) 3:2, 27. F. Gerecke (E. Seiler) 4:2, 27. R. Principe (A. Caviezel) 5:2, 36. J. Von Wangenheim (L. Bernsteiner) 6:2, 37. M. Misteli (J. Morel) 6:3. 38. R. Principe (A. Caviezel) 7:3, 43. R. Principe (G. Flisch) 8:3, 48. J. Pfister (T. Eser) 8:4, 54. J. Von Wangenheim (J. Schindele) 9:4, 58. N. Bargetzi 10:4, 60. L. Zaugg (J. Hoffman) 10:5
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler Ersigen
3mal 2 Minuten gegen Grashopper Club Zürich

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz I 7:5 (2:2, 4:2, 1:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 53 Zuschauer. SR Hofmann/Wyss.
Tore: 11. D. Hermle (D. Herzog) 0:1. 13. M. Misteli 1:1. 18. M. Misteli 2:1. 18. V. Burren (D. Hermle) 2:2. 28. D. Fink (E. Grunder) 2:3. 31. M. Schmied (J. Davet) 3:3. 36. L. Zaugg (M. Schwarz) 4:3. 39. J. Pfister (L. Zaugg) 5:3. 39. M. Schmied (M. Misteli) 6:3. 40. A. Britton (V. Burren) 6:4. 44. M. Schmied (J. Davet) 7:4. 59. B. Vischer (D. Hermle) 7:5.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz I.