louisneu

Zum Abschluss der verkürzten Qualifikaton feiert der SVWE den nächsten Pflichtsieg und startet dank dem über weite Phasen erknorzten 7:4-Sieg in Thun von Rang drei aus in die Master Round. Matchwinner war erneut Dudovic mit seinem zweiten Hattrick in Serie, aber auch Marco Louis, der mit zwei Toren und einem Assist sein bisheriges Punktekonto verdoppelte.

Am 26. September war es gewesen, da hatte Marco Louis sein bislang einziges Saisontor, ein empty netter beim 9:5-Erfolg in Winterthurer zielt. Seither wartete der Flügel, der auch schon eine Saison mit 28 Toren aufwies und im Vorjahr immer 18 Mal einnetzte, auf seinen nächsten Treffer. Immer wieder war ein gegnerischer Block, ein Stock oder die Torumrandung im Weg, was den sich im erweiterten Kreis der Nati befindlichen Vorzeigekämpfer beinahe verzweifeln liess. Gegen Thun klappte es nun endlich. Sein Treffer zum 2:2-Ausgleich im Startdrittel liess den Knoten… endlich platzen. Und in der Floskel, „wenns läuft, dann läufts“ liegt eben doch viel Wahrheit. Sein zweiter Treffer folgte bereits im nächsten Drittel, Louis wurde von Hollenstein angeschossen…
Gar keine Gedanken muss sich Michal Dudovic machen, dem läuft es in den letzten Spielen hervorragend.  11 Skorerpunkte aus den letzten vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Dass neben dem Duo Dudovic und Louis auch noch Pylsy traf, zeigt, dass der SVWE in Thun stark von seiner offensiven Topformation abhängig war. Die beiden andern Formationen taten sich in der stets schwierig bespielbaren MUR reichlich schwer. Thun kam immer wieder leicht zu Gegenstössen, weil die Gäste die Bälle zu oft im Spielaufbau wegen technischen Fehlern auf dem ungewohnten Parkett oder zu ungeduldiger oder riskanter Spielweise verloren. So endeten sowohl das Start- wie das Schlussdrittel unentschieden. Die Differenz schaffte der Favorit mit zwei raschen Toren kurz vor Ende des Mittelabschnittes. Souveränität sieht anders aus. Auch im Schlussabschnitt, als das Heimteam auf zwei Linien reduzierte, kam Thun immer wieder zu guten Abschlussmöglichkeiten. Richtig eng wurde es aber nicht mehr, so dass dank dem Pflichtsieg der Anschluss an Spitzenreiter GC gewahrt blieb und Rang 3 gegenüber Malans verteidigt werden konnte, was ein zusätzliches Heimspiel in der Master Round bedeutet, die am zweiten Februar Wochenende startet und fünf Spiele umfasst.

UHC Thun – SV Wiler-Ersigen 4:7 (2:2, 0:3, 2:2)
MUR, Thun. SR Stäheli/Zähnler.
Tore:
2. J. Pluhar (T. Baumann) 1:0. 9. M. Dudovic (M. Louis) 1:1. 12. M. Decasper (P. Wüthrich) 2:1. 13. M. Louis (J. Pylsy) 2:2. 26. M. Dudovic (J. Pylsy) 2:3. 38. N. Mutter (T. Känzig) 2:4. 39. M. Louis (A. Hollenstein) 2:5. 50. J. Pylsy (M. Dudovic) 2:6. 54. N. Ammann (J. Ruch) 3:6. 56. M. Dudovic (K. Savonen) 3:7. 59. Y. Bärtschi 4:7.
Strafen:
1mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen:
SVWE mit Flury im Tor, ohne Wyss(verletzt)  Vogt und Siegenthaler (Militär), ohne alle U21-Akteure (U19-Nati).