duovicd

Und  er macht es erneut: SVWE-Topskorer Michal Dudovic gelingt der vierte Hattrick in Serie! Mit seinen Saisontoren 18 bis 20 ist der Slowake erneut Matchwinner, diesmal in einem turbulenten Spitzenkampf gegen GC.  Dudovic erzielt alle seine drei Tore im Powerplay, darunter der 8:7-Siegtreffer nur 15 Sekunde vor dem Ende der Verlängerung. Damit rückt der Rekordmeister bis auf einen Zähler an den Leader heran.

Zum Jahresauftakt und gleichzeitigen Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebes nach der Corona-Pause hatten sich die beiden Teams bereits in Zuchwil duelliert. Damals mit dem SVWE noch als Leader und in einer von Taktik und Abwarten geprägten Partie, welche am Ende GC in der Verlängerung mit 3:2 zu seinen Gunsten entschied.  Gut einen Monat später trafen die beiden Teams erneut aufeinander, diesmal mit den Zürchern als Leader.  Dabei entwickelte sich aber ein völlig anderes Spiel, ein offener Schlagabtausch mit 15 Toren, ständigen Führungswechseln zwischen zwei Teams erneut auf Augenhöhe. Nie konnte eines der Teams auf zwei Tore davonziehen. Sinnbildlich für das grossartige Spektakel mit teils herrlichen Toren war die 58. Minute. Erst scheiterte Ex-SVWE-Söldner Daniel Johnsson mit einem Billardball am linken und dann rechten Pfosten. Den direkten Gegenzug verwertete Sikora mit einer herrlichen Direktabnahme mit 7:6. Doch GC hatte nur neun Sekunden später die Antwort bereit und traf dank Laely zum 7:7.  Die Partie ging damit in die Verlängerung, womit der Gast die Tabellenführung bereits gesichert wusste.

Mit dem Selbstvertrauen eines Leaders  war GC auch in die Partie gestartet, führte anfangs die feinere Klinge und hatte mehr Ballbesitz und beeindruckende Ballstafetten. Ungewohnt für den SVWE, dass er sich mehr mit Defensivaufgaben befassen musste. Doch, dass dies nicht immer nachteilig sein muss, zeigt das Chancenplus. Mit mehr Platz bei den Gegenangriffen vergaben erst Pylsy, dann Dudovic die Führung, welche Affolter dann doch noch bewerkstelligte (11.) . Es war der Startschuss zu einem tollen Spitzenkampf, beste Werbung fürs Schweizer Unihockey. Am Ende entschieden von Michal Dudovic, dem aktuell treffsichersten Stürmer der Liga. Als U18-Junior zum SVWE gestossen, hat der Slowake eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, sich in der Talentschmiede Wilers stetig verbessert. im Vorjahr den Durchbruch im NLA-Team geschafft und sich unverzichtbar gemacht im Spiel des Rekordmeisters.  Die Schusstechnik Dudos ist fantastisch, nicht einmal Natigoalie Pascal Meier, auch als bester Goalie der Welt gehandelt, kann die Schüsse von Dudovic „lesen“.

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 8:7 n.V. (1:1, 3:3, 3:3, 1:0)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. SR Hohler/Koch.
Tore: 11. P. Affolter (J. Pylsy) 1:0. 16. M. Wenk (D. Johnsson) 1:1. 26. M. Louis (J. Bürki) 2:1. 28. J. Rüegger 2:2. 29. P. Riedi (F. Göldi) 2:3. 34. M. Louis (J. Bürki) 3:3. 37. P. Riedi (F. Göldi) 3:4. 38. P. Mendelin (K. Savonen) 4:4. 41. M. Dudovic (K. Savonen) 5:4. 48. P. Riedi (C. Meier) 5:5. 49. T. Heller (J. Rüegger) 5:6. 52. M. Dudovic (K. Savonen) 6:6. 58. R. Sikora (M. Louis) 7:6. 58. C. Laely (J. Rüegger) 7:7. 70. M. Dudovic (J. Pylsy) 8:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
Bemerkungen: SVWE ohne C. Mutter, T.  Känzig und Wyss (alle verletzt), mit Flury im Tor.