affol

Das NLA-Team gibt im Schlussdrittel eine Zweit-Tore-Führung aus der Hand und muss sich Zug am Ende im Penaltyschiessen geschlagen geben. Mit dem Punktgewinn sichert sich die Berger-Truppe zwar definitiv das Heimrecht im Playoff-Viertelfinal, verpasst aber die Chance sich als alleiniger Tabellenführer zu etablieren, übernimmt aber dank dem besseren Torverhältnis gegenüber GC doch die Leaderposition.
Die Partie gegen Zug startete optimal, schon in der Startminute traf Pylsy zum 1:0 und es schien als könnte das Heimteam den Schub aus den zwei Siegen in der Doppelrunde gleich mitnehmen. Doch nicht von ungefähr wissen die Innerschweizer brandgefährliche Ausländer in ihren Reihen. Liga-Topskorer Andersson traf nur zwei Minuten später mit einer (zu) einfachen Freistossvariante zum 1:1. Doch der SVWE übernahm in der Folge das Spieldiktat klar, dominierte über drei Linie und lag nach 20 Minuten mit 3:1 verdient in Führung. Im Mitteldrittel glich sich das Spielgeschehen wie auch das Skore aus, wobei das Heimteam im Abschlussbereich die letzte Entschlossenheit vermissen liess. Dennoch schien der Sieg in Reichweite, als es nach 40 Minuten 4:2 für den Gastgeber stand.
Dann folgten aber zu Beginn des Schlussabschnittes 10 Minuten, wo das Heimteam völlig aus dem Konzept geriet. Die Zuger versuchten ein wenig Liniencoaching, überraschen liess sich das Heimteam darauf ein, statt mit Überzeugung und Selbstvertrauen weiter zu spielen, verlor prompt den Rhythmus und noch schlimmer, kassierte in dieser Zeit drei Gegentore und sah sich urplötzlich mit 4:5 im Rückstand (51.) . Immerhin konnte Pylsy postwendend zum 5:5 ausgleichen, doch fehlende Effizienz im Abschlussbereich führte den Favoriten in die Verlängerung. Es riss gleichzeitig auch die Serie von Topskorer Dudovic, der nach vier Hattrick in Serie diesmal ohne Torerfolg blieb. Dies vielleicht auch weil der SVWE zwar gefühlte 100 Vorteile zugesprochen erhielt, aber in den ganzen 70 Minuten kein Powerplay. So musste am Ende das Penaltyschiessen entscheiden, wo nach 14 Schützen Julkunen den Zugern den Zusatzpunkt sicherte, er war mit seinen zwei Toren aus dem Spiel heraus somit der Matchwinner für die Gäste.

SV Wiler-Ersigen – Zug United 5:6 n.P. (3:1, 1:1, 1:3, 0:0)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 1. J. Pylsy (T. Väänänen) 1:0. 3. A. Andersson (A. Hallén) 1:1. 6. M. Louis (M. Rentsch) 2:1. 17. G. Persici (A. Tambini) 3:1. 38. E. Julkunen (S. Maurer) 3:2. 40. M. Louis (R. Sikora) 4:2. 46. M. Staub (A. Furger) 4:3. 50. A. Andersson (A. Hallén) 4:4. 51. E. Julkunen 4:5. 54. J. Pylsy (M. Dudovic) 5:5.
Penaltyschiessen: K. Savonen verschiesst. E. Julkunen verschiesst. J. Pylsy verschiesst. A. Andersson trifft 0:1. M. Louis trifft 1:1. S. Nigg trifft 1:2. P. Mendelin trifft 2:2. A. Hallén verschiesst. T. Väänänen verschiesst. A. Furger verschiesst. M. Louis trifft 3:2. A. Andersson trifft 3:3. P. Mendelin verschiesst. E. Julkunen trifft 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. keine Strafen.
Bemerkungen: SVWE mit Menetry im Tor, ohne C. und N. Mutter, T. Känzig und Wyss (alle verletzt)