53241719948_2bc834d3a0_c

Mit Spiel 1 startet am Samstag (17.00 Uhr) in der Grossmatthalle in Kirchberg die Playoff-Viertelfinal-Serie in der L-UPL zwischen dem SVWE und den Tigers Langnau (Ticketing via Eventfrog). Die Partie ist gleichzeitig das erste TV-Spiel der diesjährigen Playoffs und wird auf dem SRF-Livestream und später auf SRF-Info live übertragen. Maximal sieben Spiele wird diese Serie dauern. Eine ausgeglichene und umkämpfte „Kiste“ ist zu erwarten, auch wenn die beiden Teams in der Qualifikation durch 24 Punkte getrennt waren und der Rekordmeister klarer Favorit ist. Doch die Tigers haben im Vorjahr, als sie Köniz bis in die Verlängerung von Spiel 6 zwangen, gezeigt, dass sie sich in die Playoffs „rein beissen“ können. 

Schon so viele Playoff-Duelle hat der SVWE in den letzten 25 Jahren gegen die Tigers Langnau bestritten, doch nun kommt es tatsächlich noch zu einer Premiere:
Es gab schon mehrere Halbfinal-Serien und bereits dreimal hiess auch der Playoff-Final SVWE vs. Tigers, doch noch nie hiess eine Playoff-Viertelfinal-Paarung Wiler-Ersigen vs. Unihockey Tigers. Die Tigers möchten dieser Premiere natürlich gleich eine weitere folgen lassen: Noch nie konnten die Tigers gegen den Kantonsrivalen eine Playoff-Serie siegreich gestalten. 

Immerhin: In der abgelaufenen Qualifikation glückte den Tigers ein 5:4-Heimsieg in der Verlängerung und auch schon das Jahr zuvor konnte man das Heimspiel gewinnen. Der SVWE ist also gewarnt, vor allem auswärts tat man sich gegen den Kantonsrivalen meist schwer. Zuhause allerdings ist der SVWE eine Derby-Macht. Letztmals 2015 glückte den Tigers ein Sieg auf fremdem Terrain. Und der neue Playoff-Modus sieht vor, dass der besser klassierte nach der Qualifikation mit zwei Heimspielen beginnen kann. Somit wird der Rekordmeister alles daran setzen, diese beiden ersten Heimspiele in Kirchberg positiv zu gestalten und den Druck auf die Tigers vor deren erstem Heimspiel maximal zu gestalten.

Spieldaten Playoff-Viertelfinal
Ticketvorverkauf via Eventfrog

Sa. 02.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

Mi. 06.03.2023, 19:30, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

Sa, 09.03.2023, 17:00, Sporthalle Oberfeld, Langnau

Mi, 13.03.2023, 19.30, Espace Arena, Biglen

ev So, 17.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

ev Sa, 23.03.2023, 19.00, Espace Arena, Biglen

ev Sa, 24.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

Verwandte Beiträge