mutterneu

24 Stunden nach der Niederlage in der Verlängerung im Spitzenkampf gegen GC steigerte sich der SVWE im Derby gegen die Tigers vor allem in der Offensive gewaltig und feierte einen klaren 8:1-Sieg gegen das bisherige Überraschungsteam der Saison und bleibt damit weiter an der Tabellenspitze.

Wie geplant kamen beim zweiten Spiel innert 24 Stunden seit dem Restart nun auch noch die restlichen Spieler, die gegen GC nicht gespielt hatten zu ihrer Einsatzzeit. Prompt war es denn auch U21-Nachwuchstalent Gianni Persici, welcher in der 12. Minute auf idealen Pass von Affolter zum 1:0 einnetzte und damit sein Team auf die Siegesstrasse führte. Von dieser geriet der Rekordmeister nie mehr ab, weil er ebenso konsequent und diszipliniert die Defensivaufgaben erledigte wie am Vortag, aber in der Offensive viel strukturierter und kreativer agierte. Mit Bürki und Väänänen machten es zudem zwei Verteidiger ihren Sturmkollegen vor, wie man resolut den Abschluss sucht. Ihre magistralen Schüssen sorgten für eine beruhigende 3.0-Führung nach 24. Minuten. Und als Rückkehrer Mendelin nur vier Sekunden nach dem 3:0 erstmals seine Skorerqualitäten aufblitzen liess und zum 4:0 traf, war die Partie schon gelaufen. Ein Comeback der Tigers, die am Vortag nach einem 0:3-Rückstand in Winterthur zwischenzeitlich noch 6:5 führten, ehe sie wie der SVWE in der Verlängerung verloren, war nie in Sicht. Zu solidarisch und engagiert verteidigte das Heimteam in der eigenen Zone. Viele Bälle konnten geblockt werden, so dass Goalie Menetrey einen recht ruhigen Abend verbrachte, und erst in der Schlussminute seinen Shutout verpasste, als einer der weniger Ballverluste, doch noch zu einem Gegentor führte. Die Berger-Truppe konnte dies verkraften, stand es da doch mittlerweile schon 8:0. Mendelin hatte sich ebenso zum Doppeltorschützen gekürt wie Nico Mutter. Die Wiederaufnahme der Meisterschaft ist dem Rekordmeister mit 4 Punkten aus zwei Partien geglückt, die Leaderposition konnte auch verteidigt werden.

SV Wiler-Ersigen – Tigers Langnau 8:1 (2:0, 3:0, 3:1)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 12. G. Persici (P. Affolter) 1:0. 17. J. Bürki (N. Mutter) 2:0. 24. T. Väänänen (G. Persici) 3:0. 24. P. Mendelin 4:0. 37. R. Sikora (K. Savonen) 5:0. 50. P. Mendelin (K. Savonen) 6:0. 53. N. Mutter (N. Siegenthaler) 7:0. 56. N. Mutter (K. Savonen) 8:0. 60. J. Nyh 8:1.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.
Bemerkungen: SVWE mit Menetrey im Tor, Pylsy nur im Powerplay eingesetzt. Rentsch und T. Känzig ab 32. Minute für Persici und Suter